Laufen

Es ist egal wie schnell und wie lang! Laufen kannst Du überall ohne große Vorbereitung! Du brauchst dafür nur die Schuhe zubinden und los joggen…

Joggen Laufen Cardio mit Personal Trainer in MainzAls Warm-up bietet sich das Lauf-ABC an. Es fördert Deine Koordination und verbessert Deinen Laufstil. Eine Treppe oder Parkbank lässt sich super zur Stärkung der Muskulatur nutzen. Ein Fahrtspiel mit einem leichten Wechsel der Geschwindigkeit oder Intensität schafft Abwechslung und wird Dich fordern

Beim intensiven Intervalltraining können wir Deine Leistung steigern und Dich an und über Deine Grenzen bringen. Keine Sorge – Deinen Puls habe ich im Blick, um Dein Herz-Kreislauf-System nicht zu überlasten.

Es gibt keine Ausrede, nicht zu laufen!! Auch hier hat der Erfolg 6 Buchstaben: MACHEN! – und gemeinsam verdoppeln wir Deine Motivation und halten sie hoch!

Der perfekte Trainingsmix:

Vielleicht läufst Du seit Monaten Deinen Trainingsplan ab, aber hast trotzdem nicht wirklich Erfolg beim Laufen und verbesserst Dich?

Der Trainingsmix für Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit ist die Lösung!

Vielleicht verkürzt eine steife Hüfte Deinen Schritt? Wir werden sie mit einigen Deep Stretch Sequenzen wieder mehr öffnen und damit gewinnst Du ganu automatisch mit jedem Schritt mehr Zeit und Meter! Lerne selbst einmal den Unterschied kennen und laufe nach einer intensiven Dehnungseinheit! Aber Achtung: Das ist nicht vor einem Intervalltraining oder bei kurzen und schnellen Distanzen zu empfehlen, weil der Muskel dabei grundsätzlich an Spannkraft und Reaktionsschnelligkeit verliert.

Auch der Oberkörper spielt eine große Rolle beim Laufen, selbst wenn eigentlich Deine Beine die Arbeit verrichten müssen. Ein instabiler Schultergürtel kann deine Laufbewegung nicht unterstützen. Genau das ist allerdings gerade bei längeren Distanzen nötig, wenn Deine Beine etwas schlapp machen! Bau Deine Muskulatur im Rumpf auf, um nicht nach 20km in Dir zusammen zu sacken und damit den Blick nach vorne zu verlieren! Beherzige einen gesunden Trainingsmix, um Deine Ziele zu erreichen!

Marathon:

Ich selbst laufe nur Distanzen bis zum Halbmarathon. Meine liebste Wettkampfdistanz ist der 10km Lauf. Ziele müssen herausfordernd, aber auch realistisch sein. Daher ist sehr wichtig, seine eigenen Leistungsgrenzen zu kennen und achtsam damit umzugehen. Ich habe es akzeptiert, dass mein Muskelfasertyp Typ 2 (fast twitch) zuzuordnen ist, dessen Vorteil die schnelle und kraftvolle Reaktion ist. Kennst Du Deine Veranlagung, um Dir realistische Ziele zu setzen? Lass es uns gerne gemeinsam herausfinden und unser Training daraufhin abstimmen.

Auf Wikipedia findest Du vorab eine sehr gute Definition zu den unterschiedlichen Muskelfasern und ihre Klassifizierung.

Die kostenlose Kennenlernstunde findet gerne bei Dir zuhause oder draußen im Freien in Mainz oder Umgebung statt. Ich werde mir Zeit für Dich nehmen und mir ein Bild über Deine Ziele und Deinen momentanen Gesundheits- und Fitnesszustand machen.

Danach werden gemeinsam ein leichtes Training absolvieren und nach ein paar Tagen komme ich mit Deinem individuellen Trainingsplan auf Dich zu. Du entscheidest dann erst, ob Du mit mir an Deinen definierten Zielen arbeiten willst.

Die Kosten einer Trainingseinheit von 60 Minuten vereinbaren wir individuell. Bei einem 1:1 Privatunterricht beginnt es ab 85,- Euro und variiert je nach Aufwand und Häufigkeit. Es sind auch Trainingspakete oder Gruppentraining bis zu 4 Personen möglich.

Gerne richte ich mich bei Ort und Zeit beim Training nach Deinen Wünschen – ruf mich einfach an!


Let’s rock your body!

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